Kirchgemeinderat

Kirchgemeinderat-Ressorts:

Präsidentin

Yvonne Birchler
praesident[at]ref-einsiedeln.ch
E-Mail 

Vizepräsident & Diakonie

Stefan Bürgis
stefanbuergis[at]gmail.com
E-Mail

Religionsunterricht & Jugend

Sarah Feil
sarah.feil[at]ref-sz.ch
E-Mail

Liegenschaften

Christian Haunsperger
liegenschaften[at]ref-einsiedeln.ch
E-Mail

Aktuariat

Barbara Hubele
aktuar[at]ref-einsiedeln.ch
E-Mail

Anlässe

Rita Kümin
rita.kuemin[at]gmx.ch
E-Mail

Finanzen

Fritz Lengacher
finanzen[at]ref-einsiedeln.ch
E-Mail

Rückblick

Weiterbildung & Strategien für heute und morgen

Wenn das Gremium eines Kirchgemeinderates zusammen mit den Pfarrpersonen unterwegs ist, ist das kaum eine Plauschreise, sondern hat ganz sicher einen bestimmten Zweck. Das war auch bei den Behörden der reformierten Kirchgemeinde Einsiedeln nicht anders. Sie trafen sich für ein Wochenende im Seminarzentrum Neu-Schönstatt in Quarten am Walensee zu einer Retraite.

Unter der Leitung von Michael Schweyer, als Coach und Moderator, wurde an beiden Tagen eifrig gearbeitet. Am Samstag stand die Teambildung im Zentrum, denn wenn man sich in der Regel nur einmal monatlich zu einer Sitzung trifft, bleiben viele Facetten einer Person eher im Verborgenen. Dank der 3dp-Methode, vom Kursleiter entwickelt, hat man sich eindeutig besser kennen und schätzen gelernt. Dazu beigetragen hat sicher auch das Zusammensein am Abend. Dank dem wunderbaren Wetter konnte man gemütlich draussen verweilen, denn auch das gehört einfach dazu.

Der Sonntagmorgen begann mit einem eindrücklichen kurzen Gottesdienst in der freien Natur. An diesem Tag stand die Arbeit für die Gemeinde im Vordergrund. Nach einer Art Auslegeordnung wurden vor allem Strategien für die Zukunft angedacht. Dabei wurden ganz interessante Erkenntnisse gemacht. Damit es aber nicht nur beim Denken und Diskutieren bleibt, werden diese weiterverfolgt und nach einer Planung auch umgesetzt. Es tut sich also Einiges in der reformierten Kirchgemeinde.

Text und Bilder: Fritz Lengacher