Generelle Infos zum Unterricht

• Für die «Erstklässler:innen» gestalten wir, in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche Einsiedeln, einen ökumenischen Unterricht.

• Ab der 2. Klasse bis zur Konfirmation findet der Religionsunterricht in unserem Kirchgemeindehaus statt.

• Für die Primarschülerinnen und Primarschüler organisieren wir einen Modulunterricht (Link für nähere Infos). Für alle Kinder von der zweiten bis zur sechsten Primarstufe bieten wir ausserdem ein jährliches Lager an.

• Den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bieten wir einen vielseitigen Projektunterricht zu den Themen Christentum, Judentum, Islam und über andere Religionen, wie z.B. einen Ausflug zum Sikh-Tempel in Langenthal an. Auch interkulturelle Kompetenz, Begegnungen, soziales Bewusstsein und ethische bzw. umweltbezogene Themen sind uns ein wichtiges Unterrichtsanliegen.

• Ab der 9. Klasse haben die Jugendlichen die Gelegenheit, zusätzlich zum Projektunterricht an den Konfirmationsvorbereitung, einem Konf.-Wochenende und speziellen Konf.-Projekten teilzunehmen (insgesamt ca. 60 Lektionen). Die Konfirmation wird immer am Palmsonntag durchgeführt.