Primarstufe für Viertel, Aussengemeinden und Einsiedeln

Module Viertel Einsiedeln & Aussengemeinden

Unsere Kirchgemeinde umfasst auch die Viertel von Einsiedeln (Bennau, Egg, Euthal, Gross, Trachslau, Willerzell) sowie die Aussengemeinden Alpthal, Unter- und Oberiberg und Rothenthurm. In diesen Vierteln bzw. Aussengemeinden ist der Anteil der reformierten Kinder in allen Altersstufen meistens so klein, dass wir auf die Führung von Klassen in den einzelnen Gemeinden zur gleichen Zeit, während der der katholische Unterricht stattfindet, leider verzichten müssen.

Aufgrund der Verteilung nur weniger reformierter Kinder auf viele Klassen ist dies ab dem Schuljahr 2024/2025 auch bei allen Klassen aus Einsiedeln (ausser der 5. Klasse) der Fall.

Deshalb bieten wir den Religionsunterricht für diese Kinder in Modulen an, die in der Regel wesentlich länger dauern und an verschiedenen Daten stattfinden. Dies jeweils an einem Mittwochnachmittag oder Samstagvormittag. Die Kinder können aus einem Angebot von Modulen wählen und so die Daten, an denen sie ihre Freizeit anders verbringen möchten, besser disponieren können. Es werden Pflichtmodule und Wahlmodule offeriert und das Pflichtpensum kann sogar durch den Besuch von Gottesdiensten und Andachten ausserhalb der Kirche ergänzt werden.

Ausser in der ersten Klasse (ökumenisch) sind die reformierten Kinder während des katholischen Unterrichts frei, sofern dieser ausserhalb der Blockzeiten (vormittags) stattfindet. Es ist Aufgabe der Schulen, dafür  zu sorgen, dass die Kinder beaufsichtigt werden. Mit dem Einverständnis der Eltern dürfen sie das Schulhaus auch verlassen.

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen das Sekretariat.