Kircheneintritt

(Noch) nicht Mitglied? Kein Problem!

Ich muss kein Mitglied sein!

Selbstverständlich sind sie bei all unseren Anlässen auch immer willkommen, ohne dass Sie als Mitglied eingetragen sind, wir freuen uns über jede Begegnung!

Wozu soll ich denn Mitglied werden?

Als Mitglied beteiligen Sie sich an allen Entscheidungen unserer durch und durch demokratisch organisierten Kirche und Kirchgemeinde, Sie können wählen und gewählt werden, dürfen auch Ihre Kinder bei uns taufen, am Religionsunterricht teilnehmen und konfirmieren lassen, hier heiraten, und wenn Ihre Lieben einmal von Ihnen Abschied nehmen müssen, dürfen sie auf uns zählen für eine würdige Abdankungsfeier.
Mit Ihrem Beitrag durch die Kirchensteuer helfen sie auch mit, die vielfältigen Aktivitäten und Einsätze unserer Kirchgemeinde finanziell mitzutragen.

Wenn Sie sich dazu entscheiden möchten, ganz dazuzugehören, ist dies ein sehr einfacher Schritt. Vielleicht wollen sie zuerst einmal eine unserer Pfarrpersonen darauf ansprechen? Sie dürfen sich aber auch direkt und ganz unkompliziert anmelden.

So werden Sie Mitglied bei uns:

Die Mitgliedschaft in der reformierten Kirche läuft immer über jene Kirchgemeinde, in der Sie Ihren Wohnsitz angemeldet haben. Bitte geben Sie das ausgefüllte Eintrittsformular Erwachsene / Eintrittsformular Kinder beim Sekretariat oder Pfarramt ab oder senden Sie es an: Evang.-ref. Kirchgemeinde, Spitalstrasse 9, 8840 Einsiedeln. Unser Sekretariat wird Ihre Mitgliedschaft damit bei der Einwohnerkontrolle anmelden und eine Pfarrperson wird sie kontaktieren, um mit Ihnen zu besprechen, ob sie diesen Schritt auch in einem Gottesdienst mit der ganzen Kirchgemeinde feiern wollen.
(Weiter Informationen auch auf www.kircheneintritt.ch)

Muss ich mich taufen lassen?

Die Taufe ist ein wunderschönes, aber keineswegs verpflichtendes Zeichen der Zugehörigkeit zum Christentum; sollten Sie schon getauft sein, gilt das in jeder Kirche ein Leben lang; wenn Sie in einem Gottesdienst getauft werden möchten, könnte das sicher eine berührende und unvergessliche Feier werden – aber es steht Ihnen völlig frei, Sie dürfen auch ungetauft vollwertiges Mitglied unserer Kirche sein und bleiben.

Noch nicht sicher?

Macht nichts. Schauen Sie einfach mal rein, besuchen Sie uns, machen Sie mit, wo es Ihnen gefällt! Sie sind bei uns wirklich so oder so jederzeit herzlich willkommen…